Excel Farbige Zellen zählen

In Microsoft Excel Farige Zellen zählen

Kaum hat unser Protagonist Stan L. den Montag morgen überstanden, da flattert die nächste Herausforderung auf seinen Tisch Eine Liste wurde mit Farbmarkierungen versehen und nun soll die Anzahl der Zellen pro Farbe ermittelt werden. Bedingt durch die gerade zu Ende gegangenen Ferien hatte Stan bereits einen richtig vollen Schreibtisch vor sich.

Eigentliche ist die Fragestellung alleine für sich betrachtet eine einfache Sache: In einer Tabelle sind mehrere Zellen farbig markiert worden. Nun soll Stan L. in Microsoft Excel Farbige Zellen zählen. Also zählen, wie oft gelb, blau, etc. als Hintergrundfarbe in Zellen vorkommt. Angesichts der vielen anderen Aufgaben hat Stan keine Ruhe und Muße sich dem Problem selbst so lange zu widmen, bis er die Lösung verläßlich eingbaut hat.

In Microsoft Excel die Anzahl farbiger Zellen zählen
In Microsoft Excel die Anzahl farbiger Zellen zählen

Die Abwägung: Zeit gegen Geld

Da war sie wieder: die Frage aller Fragen: Selber suchen und einbauen – oder Hilfe holen und in der Zwsichenzeit etwas anderes erledigen.

Für „selber suchen“ sprach die Tatsache, dass Stan es dann für den nächsten Fall anwenden könnte. Dagegen sprach aber, dass Stan sich die Befehle aus den alten Excel4-Makro-Funktionen, sowie der Indirektion mit relativen Bezügen in der Zeile/Spalte-Notation erst aneignen müsste. Das bedeutete für Stan: Zeit investieren und in die Lernkurve einsteigen. Und Zeit war gearde jetzt kanpp für ihn.

Für „beauftragen“ sprach hauptsächlich die Tatsache, dass Stan dann Zeit sparen würde und sich anderen inhaltlichen Dingen widmen könne. Dazu gehörte etwa die Kontaktpflege mit Kunden, mit den Aussendienstlern, der Vorbereitung der Meetigns der Vertriebsabteilng und was sonst noch so alles anlag.

Diesmal faßte Stan eine schnelle Entscheidung. Das überwältigende Arbeitspensum ließ ihm einfach keine Wahl. Also formulierte er kurz die Frage schickte diese zusamme mti der Datei an studeto.de. Keine 30 Minuten später lag die ausgewertete Tabelle auf dem Tisch.

Und genau das können Sie auch. Bei großen und auch kleinen Problemen, schicken Sie mir die Datei mit dem Problem und ich mache Ihnen ein Angebot.

Microsoft Excel kann jeder - und wenn nicht springt studeto ein
Microsoft Excel kann jeder – und wenn nicht springt studeto ein

Für Stan L. wurde dieser Tag bedingt durch die aus der Ferienzeit aufgestaute Arbeitslast nicht unbedingt erfreulich. Aber eins war sicher: er hatte ein Problem weniger und konnte sich effektiver den anderen Problemen des Tages zuwenden.

Studeto.de

ist ein Projekt der

Gerd Gorski GG Management Dienstleistungen

© Copyright 2015-2019 by Gerd Gorski

Kontaktdaten

office at studeto.de

tel:0151 2010 8685

Microsoft Excel® Dienstleister